Und sie bewegt sich doch! Bundesjugendspiele und Sporttag an der GMS Schenkensee
Und sie bewegt sich doch: Von der sportbegeisterten Schülerschaft der GMS Schenkensee
Dass sich die GMS Schenkensee nicht auf ihrem Status „Bewegte Schule“ ausruht, sondern ihren Schülerinnen und Schülern immer wieder proaktiv Bewegungsangebote unterbreitet, konnte auch in letzter Zeit wieder festgestellt werden. Da organisierten wir nämlich gleich zwei sportliche Großevents für unsere Schülerschaft.
Sportfest
Beim diesjährigen Sportfest (19.04.2023) wollten wir unseren Kindern etwas ganz Besonderes bieten und engagierten daher die Firma Trixitt, auf die ein Lehrer unseres Kollegiums bei der didacta in Stuttgart aufmerksam geworden war. Diese errichtete auf dem Sportplatz unserer Schule einen Parcours, bestehend aus mehreren Stationen, die von den Schülerinnen und Schülern durchlaufen werden mussten. Feldhockey, 2-Felder-Ball und Körbewerfen standen auf der Agenda, ebenso ein „Human-Kicker“, bei dem die Kinder wie Tischkickerfiguren agierten oder ein Hindernisparcours, der American-Gladiators-Feeling vermittelte. Die Übungsleiter, die von der Firma vorbeigeschickt worden waren, betreuten die einzelnen Module, leiteten an, gaben Hilfestellung, zählten Punkte und ermittelten, welche Klassen am besten auf dem Sporttag abschnitten. Sportlicher Sieger wurde am Ende schließlich die Klasse 9b, den Fairnesspreis gewann hingegen die 8b.
Bundesjugendspiele
Am 02.05.2023 wurde auf unserem Sportplatz erneut gerannt, gesprungen und geworfen. Denn an diesem Tag richtete die GMS Schenkensee die Bundesjugendspiele für ihre Schülerinnen und Schüler aus. Zunächst hatten die Kinder- und Jugendlichen, je nach Alter, den 800-Meter-Lauf oder 1000-Meter-Lauf zu bewältigen. Darauf folgte der Dreikampf, bestehend aus Sprint (50m, 75m, 100m), Sprung (Weitsprung/Hochsprung) und Wurf (Schlagballweitwurf/Kugelstoß). Bei der Siegerehrung durfte Rektor Friedrich Ortius stolz 44 Siegerurkunden sowie 10 Ehrenurkunden an die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler überreichen. Nur im Bereich Fußball müssen unsere Youngsters noch üben; das heißersehnte Match zwischen der Lehrer-Elf und einer Schülerauswahl verloren diese nämlich mit 0:4. Nächstes Jahr kann das allerdings schon wieder ganz anders aussehen, denn die Welt ist ständig in Bewegung.
Ralf Heber