Herzlich Willkommen an der Gemeinschaftsschule Schenkensee
Die Gemeinschaftsschule Schenkensee hat sich als erste Gemeinschaftsschule in Schwäbisch Hall seit dem Schuljahr 2013-2014 als leistungsstarke Schule der Sekundarstufe 1 entwickelt.
In unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler aller Begabungen und mit allen Grundschulempfehlungen gleichermaßen auf den jeweils bestmöglichen Schulabschluss vorbereitet.
Der Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss und der Wechsel in die gymnasiale Oberstufe sind möglich. Die Entscheidung darüber, welcher Abschluss angestrebt wird, fällt zum Ende der 8. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler werden von Klasse 5 bis Klasse 8 in allen Fächern auf verschiedenen Niveaus unterrichtet. Sie müssen nicht durchgängig einem einheitlichen Niveau entsprechen. So werden unterschiedliche Begabungen erkannt und gezielt gefördert.
Die heterogene Schülerschaft erfordert ein viel differenzierteres Vorgehen im Unterricht. Als moderne Schulart ist die Gemeinschaftsschule angetreten, der heterogenen Schülerschaft mit eigenen Konzepten passendere Lernangebote und vielfältigere Methoden anzubieten. Schülerinnen und Schüler lernen an dieser Schule länger gemeinsam in ihren gewohnten Jahrgängen. Im Prüfungsjahr, der 9. Klasse, werden die Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss anstreben, getrennt von denjenigen unterrichtet, die auf den Realschulabschluss lernen. Alle Schülerinnen und Schüler, die auf dem M-Niveau arbeiten, lernen gemeinsam auf den Realschulabschluss und wer in der überwiegenden Fächerzahl auf dem E-Niveau lernt, kann nach der 10. Klasse mit Versetzung in die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln. Die zweite Fremdsprache kann dort gegebenenfalls nachgeholt werden.
Die GMS Schenkensee mit Schülern aus den östlichen Wohngebieten der Stadt befindet sich im Schulzentrum Ost und zeichnet sich durch ein eigenständiges Profil aus.
In Klasse 6 kann die zweite Fremdsprache Französisch gewählt werden. In Klasse 7 entscheiden sich diejenigen, die nicht Französisch besuchen, zwischen den Wahlpflichfächern AES (Alltag-Ernährung-Soziales) oder Technik.
In Klasse 8 entscheiden alle Schüler, welches der Profilfächer sie besuchen möchten. An unserer Schule besteht die Wahl zwischen den Profilfächern NWT (Naturwisschenschaft und Technik) oder Sport. Profilfach NWT bedeutet, dass zusätzlich zu Biologie, Chemie, Physik und dem Wahlpflichtfach in drei weiteren Stunden die Kenntnisse aus den naturwissenschaftlichen Fächern vertieft und an Modellen angewendet werden. Profilfach Sport bedeutet, dass zusätzlich zu zwei Stunden Sport für alle in drei weiteren Stunden diese Fähigkeiten vertieft, angewendet und in der Theorie betrachtet werden. Von den drei Stunden Sport sind zwei praktische Stunden in der Sporthalle oder draußen und eine Stunde, in der die Theorie bearbeitet wird.
- Einzugsbereich:
Grundschulen Kreuzäcker, Hessental, Breitenstein, Sulzdorf, Langer Graben und Michelbach/Bilz. - Zwei- bis dreizügig mit ca. 300 Schülern
- 14 Klassen, darunter eine Vorbereitungsklasse zur Sprachförderung (VKL).
- Kooperation mit der Tiele-Winckler Schule, der Friedensbergschule, der Sonnenhofschule und der Wolfgang-Wendland-Schule Schwäbisch Hall.
- Alle Klassen in allen Stufen werden nach Gemeinschaftschulstandard unterrichtet.
- Eine Schulsozialarbeiterin unterstützt die Schule in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag.
- Eine Beratungslehrerin (PDF-Datei) unterstützt in Fragen der Schullaufbahn und bei Schulschwierigkeiten.