Schulsozialarbeit an unserer Schule
…nicht nur „Kuschelpädagogik“… sondern kompetente sozialpädagogische Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen
An der GMS Schenkensee wurde mit der Einführung des Ganztagesbetriebs 1999/2000 eine 100% Stelle Schulsozialarbeit eingerichtet. Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Schwäbisch Hall.
Erarbeitung und Fortschreibung der Inhalte im Projekt "Stark Stärker WIR" (PDF-Datei) des Landes Baden-Württemberg. Fortschreibung des Sozialcurriculums unserer Schule.
Schulsozialarbeit
Die wichtigsten Eckpunkte zur Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule
- Beratung / Einzelfallhilfe durch lösungsorientierte Beratung und bei Bedarf Vermittlung von Hilfen z.B. durch den Allgemeinen Sozialen Dienst, die Psychologisch Beratungsstelle des Landkreises, die Suchtberatungsstelle etc.
- Jährliche Durchführung von Kursen für die Klassenstufen 5 (Ich – Du – Wir) und 6 (Komm her – sei fair: Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg u.a.) im Fach „Fit for Life“ , bei den höheren Klassenstufen zu weiteren Themen bei Bedarf
- Durchführung von sozialpädagogischen Projekten im Bereich Prävention
- Klassenstufe 5 „Ich werde erwachsen…“ Pubertät, Gefühle, Rituale
- Klassenstufe 7 „Suchtprävention – auf der Suche nach…“ nach dem Tankmodell von Eva Proissl
- Klassenstufen 5-10 „Mobbingfreie Schule“ – die WRS hat im Schulcurriculum das Programm „mobbingfreie Schule – gemeinsam Klasse sein“ des Kultusministeriums für Kultur, Jugend und Sport BW und der Techniker Krankenkasse, fest verankert und führt dies jährlich durch
- Klassenstufe 5-10 „Umgang im Chat, Umgang mit dem Internet…“
- Soziales Kompetenztraining für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf nach den Konzepten „Ich schaff`s“ und „Stufen der Verantwortung“ (Kids Skills Programm Helsinke, Ben Furmann)
- Projekte auf Anfrage zu Erlebnispädagogik, Klassengemeinschaft, Teambildung, Motivation…
- Begleitung (Schülercafe, AG-Angebote Mädchentreff), Mitarbeit in der Organisation und an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Ganztagesbetriebes, ab 2012 auch schulartübergreifend mit der Einführung des Ganztagesbetriebes im Schülerhaus
- Mitwirkung in verschiedenen Gremien zur Schulentwicklung, Schulsozialarbeit und Qualitätssicherung, Kooperation im Schulzentrum Ost