An der GMS: ChangeMe

Direktzum Inhalt springen, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

• Videos anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Erhobene Daten

• Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen

Dies ist ein Web-Karten-Dienst.

Google Ireland Limited

Gemeinsam-Miteinander-Stark

BO: Berufsorientierung

Allgemein

Wir als Schule sorgen mit unseren Möglichkeiten dafür, dass alle unsere Schüler Einblicke in Berufsfelder, Anforderungen unterschiedlicher Berufe und Praxiserfahrungen während der Schulzeit erhalten. Das Fach WBS (Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung) zeigt weitere Bildungswege im Anschluss an unsere Schule auf und unterstützt und berät individuell berufliche Möglichkeiten. Jeder unserer Schüler erarbeitet sich im Laufe der 8. Klasse eine formal korrekte Bewerbungsmappe. Im Bereich Berufsorientierung pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnerbetrieben / Bildungspartnerschaften (siehe auch Schulische Partner).

BO: Berufsorientierung / Wege zur Berufsfindung

1. Überblick über Berufe und Berufsfelder
  2. Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  3. Förderung der Eigeninitiative im Berufsbildungsprozess
  4. Umfangreiche Praxiszeit / Praktika
  5. Unterstützung, Coaching und Feedback

Berufswahlsiegel BoriS

Aufgrund der umfangreichen und hervorragenden Maßnahmen zur Berufsorientierung wurden wir im Schuljahr 2018/2019 mit dem Berufswahlsiegel erneut ausgezeichnet. Dieses Siegel ist ein Beleg dafür, dass wir einen wertvollen Beitrag leisten und den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern. Dies ist aber bereits seit mehreren Jahren ein Hauptaugenmerk unseres Schulkonzepts, wie der hier aufgezeigte große Bereich der Berufsorientierung beweist.

Inhalte nach Klassenstufen

Für Details bitte die Klassenstufe auswählen.

5. / 6. Klasse (1 Tag Berufsorientierung)

Wege zur Berufsfindung: Mögliche Themen, Inhalte und Programme angegliedert an Schulfächer und Klassen

• Traumberuf / Wunschberuf beschreiben
  • Mädchen oder Junge – unterschiedliche Berufswege, geschlechtertypische Berufe
  • Schulische Spielzeugfabrik: Welche Berufe werden bei der Herstellung der Produkte ausgeübt?
  • Aktive Betriebsbesichtigung
  • Expertenbesuch in der Schule

7. Klasse (3 Tage Berufsorientierung)

• Mädchen oder Junge - unterschiedliche Berufswege, geschlechtertypische Berufe
  • "Privates Arbeitsumfeld": Berufsvorstellung (Recherche, Ausarbeitung, Präsentation) eines Berufsbildes aus dem familiären Umfeld; Ziel ist der Einstieg ins Thema Praktikum, Anbindung an die Familie, Vorbereitung des Tagespraktikums.
  • Eintägige Schnupperpraktika: Mitmachen Ehrensache und Girls' Day / Boys' Day
  • 1. und 2. Arbeitsplatzerkundung / Betriebsbesichtigung
  • Expertenbesuch
  • Fach WBS (Wirtschaft- Berufs- und Studienorientierung)